Vergabeunterlagen

Fragen, die von Bietern an info@energieagenturen.de im Verlauf des Ausschreibungsverfahrens gestellt werden, werden an dieser Stelle veröffentlicht und beantwortet.

Fragen/Antworten (Stand: 16.05.2019):

Frage1:

„Frage zu Formblatt 4. Wir möchten sieben Nachunternehmer beauftragen, die das Formblatt einzeln ausfüllen müssen. Leider kann man die Nummerierung nicht verändern. Kann immer „Nachunternehmer 1“ in der ersten Zeile stehen bleiben oder kann man es handschriftlich im Nachhinein abändern oder kann man das Formular neu abspeichern und mit einer durchnummerierten Überschrift einreichen?“

Antwort: Die Vorlagen in diesem Dokument beinhalten Eingabefelder für alle Nachunternehmer der Bietergemeinschaft von Nr. 1 bis n. Für Bietergemeinschaften mit mehr als einem Nachunternehmer ist die Angabe „Nachunternehmer n“ mit einem Formularfeld hinterlegt, sodass die Nachunternehmer durchnummeriert werden können. Bietergemeinschaften mit mehr als zwei Nachunternehmern können dieses Dokument vervielfältigen, um genügend Eingabefelder zur Verfügung zu haben.

Frage 2:

„Startet die Leistungserbringung am 10. oder 12. Juni. Beide Termine sind in den Ausschreibungsunterlagen genannt worden.“

Antwort: Die Leistungserbringung startet am 10. Juni 2019.

Frage 3:

„Frage zu Anlage 1, Punkt 3.2: Was verbirgt sich hinter dem Begriff Personalzertifikate? Sind damit Zusatzqualifikationen der Teammitglieder gemeint?“

Antwort: Personalzertifikate sind Nachweise für relevante Zusatzqualifikationen der Teammitglieder. Diese sollten mit den Angeboten in der Anlage vorgelegt werden.

Frage 4:

„Frage zu Formblatt „Los 1 1a) 1.4 „Kurze Wege zum Stromspar-Check – Stromspar-Check im Quartier“ – variable Leistungen – Einzelpreiskalkulation je Standort“. Hier sollen laut Vorgaben des Formblattes Stunden / Jahr von Fachanleitern und Energieberatern eingetragen werden. Ist das richtig? Bei dem entsprechenden Formblatt von Los 2 werden lediglich Stunden und Kosten vorgegeben, Fachanleiter und Energieberater werden nicht erwähnt.“

Antwort: Das korrigierte Formblatt „Los 1 1a) 1.4 „Kurze Wege zum Stromspar-Check – Stromspar-Check im Quartier“ – variable Leistungen – Einzelpreiskalkulation je Standort“ steht hier am Ende der Seite zum Download bereit.

Frage 5:

„In der Leistungsbeschreibung zu o.g. Verfahren findet sich unter dem zweiten Unterkapitel der verschiedenen Losen folgender Abschnitt:

b) Übernahme federführende Begleitung eines spezifischen Standorts mit kommunalem Lenkungskreis

 (1-4) s. oben, jedoch in hauptsächlicher Verantwortung des AN,

(5) Initiierung von Treffen des Lenkungskreises (2 – 4 pro Jahr), inkl. Terminabstimmung mit allen Beteiligten, organisatorische (inkl. Sachkosten für Räume, Bewirtung, ggf. Referentenhonorare) und inhaltliche Vorbereitung, Moderation und Sicherstellung der Nachbereitung.“

Das Formblatt 1a der jeweiligen Lose sieht jedoch für die Lenkungskreise keine Spalte für Sachkosten vor. Gleiches Gilt für das vierte Unterkapitel und die Leistungen in Zusammenhang mit Quartieren. Hier sind „Kick-off Termine mit Standortleiter/in“ und „Teilnahme an Treffen“ abgefragt, für die voraussichtlich Fahrtkosten anfallen werden.

Handelt es sich um einen Fehler in Formblatt 1a oder in welcher Form bzw. an welcher Stelle sollen die Sachkosten angegeben werden?“

Antwort: Die ggf. geplanten Kosten für Fahrten sowie Räume und Bewirtung können im Feld für Unteraufträge angegeben werden. Im Text (Umsetzungskonzept) sind diese dann zu spezifizieren.